0

In meinem Herzen Feuer / Rees Howells

Menschen, die nicht oft zur Kirche gehen, beten laut Statistik trotzdem erstaunlich viel. Christen haben aber auch oft das ungute Gefühl, dass sie zu wenig beten. Für beide Gruppen, also für alle, die gerne mehr über Gebet wissen möchten, das ihnen Mut macht weiter zu beten, sind die zwei folgenden sehr unterschiedlichen Perlen von Büchern geschrieben.

J. Hartl ist Gründer und Leiter des Gebetshauses in Augsburg, wo seit Sept. 2011 das ganze Jahr über täglich 24 Stunden in Schichten gebetet wird. Vielleicht sind Sie skeptisch gegenüber einem röm.-katholischen Theologen, vielleicht auch, weil Hartl charismatische Elemente erlebt, aber vielleicht fasziniert sie auch die Zuwendung zu den Armen und Fremden, die Glaubenstiefe und die Liebe zu Gläubigen anderer Konfessionen.

„Wieder und wieder steht der Beter in Gefahr zu unterschätzen, was er tut.“ J. Hartel hält Gebet (neben Verkündigung, dem Dienst an den Armen und anderen Projekten) für den zweiten Lungenflügel der Kirche. Ohne Gebet würde etwas sterben: die Liebe. Denn Liebe hat immer etwas mit Verschwendung zu tun.

J. Hartl schöpft aus dem Schatz der Mönche aus den ersten Jahrhunderten nach Christus in Ägypten, dem Libanon, später den irischen Missionaren Europas (z.B. St. Patrick) bis in die Schweiz heute, aber auch den heutigen Mönchen auf dem Berg Athos. Dies alles wird durch das Erleben von J. Hartl und den Mitarbeitern des Gebetshauses aber lebendig. Er berichtet von (sehr!) erstaunlichen Wirkungen, Gebetserhörungen, nicht weit weg in Amerika oder Afrika, sondern im deutschsprachigen Raum. Sie beten aber nicht wegen der Gebetserhörungen oder der Wirkung auf ihren Gemütszustand, sondern einfach nur aus Liebe zu Jesus! – Vorsicht, das Buch könnte ansteckend wirken.

Norman P. Grubb: Rees Howells – (Asaph Verlag), ISBN 9783954590445 

 

Rees Howells - Leben eines Fürbitters von Norman P. Grubb ist eine Biografie eines Beters aus der Zeit der Erweckungsbewegung in Wales (1904–1906) und zeigt gewaltige Gebetsbewegungen und deren Wirkungen während der Spanischen Grippe (1918–1920) u.a. in Afrika und Europa während des 2. Weltkrieges (1939–1945). Das Buch ist zum Thema Gebet ein Klassiker und erstmals in deutscher Sprache vollständig übersetzt.

Ich konnte aus diesen beiden Büchern mehr lernen als aus theoretischen Abhandlungen zum Thema Gebet!

René Roth

Lieferbar in 3-5 Tagen

CHF 28,90inkl. MwSt.
Kategorie: Glauben

arche_schild_cafe_0.jpg

 

 

Besuchen Sie uns in Liestal!

Die ARCHE führt ein breites Angebot an christlichen Büchern

und vielen weiteren Artikeln. 

Unser kleines Selbstbedienungs-Café lädt zum Verweilen ein.

Immer wieder finden Anlässe wie Lesungen und Beratungen statt.